FANDOM

Die magischen Künste spielen eine zentrale Rolle in Eo, der Welt von SpellForce. Magie ist wie eine alles durchdringende Kraft, sie lebt in den Gewalten der Natur, in Leben und Tod, aber auch im Wirken der Götter. Magie ist mit den Lebewesen und Schicksalen Eos auf untrennbare Weise verbunden. Sie ist der Quell vieler Wunder und Sonderlichkeiten, aber auch zahlloser Gefahren.

Die Schulen der Magie und ihre Spezialisierungen

Göttliche Magie

Es gibt vier große Schulen (oder auch Arten) der Magie, jede Schule besitzt drei Wege der Spezialisierung, die der Magier erlernen kann:

Weiße Magie

Die sich in die Spezialisierungen Lebensmagie, Naturmagie und Stärkungsmagie unterteilt.

Schwarze Magie

Die in Todesmagie, Nekromantie und Flüche unterteilt wird.

Weltliche Magie

Elementarmagie

In der sich die Spezialisierungen Feuer, Eis und Erde wiederfinden.

Mentalmagie

Die sich in Bezauberung, Offensive- und Defensive Mentalmagie unterteilt.

Die Zaubersprüche

Magie kann auf viele Arten gewirkt werden: sie kann in Gegenständen enthalten sein, als natürliche Fähigkeit eines besonderen Wesens auftreten oder aber als Zauberspruch erlernt werden. Zaubersprüche sind ein Weg, Magie zu erfassen, zu erlernen und kontrollierbar zu machen. Ein Zauberspruch ist eine vorbestimmte, magische Formel, die einst von den alten Meistern der hohen magischen Künste erforscht und niedergeschrieben worden sind.

Mit Hilfe von Zaubersprüchen kann Charakter Magie wirken und neue Anwendungen der magischen Kunst erlernen. In SpellForce finden sich viele Zaubersprüche, die oft auf Schriftrollen untergebracht sind. Hat der Charakter das erforderliche magische Wissen, um den Zauberspruch zu verstehen, kann er ihn in sein Zauberbuch übertragen und fortan jederzeit einsetzen. Um die Zaubersprüche zu verstehen und zu beherrschen, sammelt der Charakter Wissen in den verschiedenen Arten der Magie.

Anwendungen und Arten der Zaubersprüche

Zaubersprüche bringen die einzelnen Arten der Magie zur Anwendung. Die Wirkung dieser Zaubersprüche unterscheidet sich in grundlegende Formen. Den Wirkungsbereich von Zaubersprüchen unterteilt man beispielsweise so:

Gezielte Zaubersprüche

Dieser Zauber wirkt auf ein bestimmtes Ziel, das der Zauberer auswählt. Der Zauberspruch trifft nur dieses eine Ziel. Derart sind viele Angriffszauber geschaffen, aber auch Heilzauber können so ausgelegt sein.

Ungezielte Zaubersprüche

Zauber dieser Art benötigen entweder kein Ziel (wie bei der Beschwörung einer Kreatur) oder sie sind wilde Magie, die sich selbst ihr Ziel sucht. Angriffszauber der wilden Magie zählen zu den vernichtensten und effektivsten.

Bereichszaubersprüche

Diese Zaubersprüche wirken auf einen gewissen Bereich. Damit können mehre Gegner in einem Bereich angegriffen oder geschwächt werden, aber auch Verbündete geheilt und gestärkt werden.

Auren

Auren sind eine besondere Art der Bereichszaubersprüche. Sie wirken in einem Umkreis um den Zauberer und ihrer Wirkung hält solange an, bis der Zauberer ihn beendet oder seine magische Kraft versiegt. Es ist kein weiteres magisches Tun mehr notwendig, der Zauber wirkt solange um den Magier, wie es möglich oder gewünscht ist.

Wirkungsdauer von Zaubersprüchen

Sofort wirkende Zauber

Zauber dieser Art entfalten ihre Wirkung sofort mit voller Stärke, sei sie hilfreich oder schadend. Die Wirkung dieser Zauber ist meist recht stark, aber nicht von Dauer.

Über Zeit wirkende Zauber

Diese Zaubersprüche wirken über eine bestimmte Zeit. Stärkungs- und Schwächungszauber gehören meist zu dieser Art, aber auch manche Angriffszauber entfalten ihre Wirkung erst mit der Zeit. Diese Zauber wirken meist schwächer, machen diesen Nachteil aber über ihre Wirkungszeit hin gesehen wett.

Durch Mana erhaltene Zauber

Zauber dieser Art wirken zeitlich unbegrenzt, allerdings hängt ihre Wirkungsdauer mit der magischen Kraft des Zauberers zusammen. Diese Zaubersprüche entziehen dem Magier fortwährend Mana und verlangen so ständig einen Teils einer Kraft. Um zum Beispiel eine beschworene Kreatur unter Bann zu halten, ist eine ständige Aufwendung magischer Kraft notwendig.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki